FAQ


Wo findet das Shooting statt?

Eure Bilder sollen ungezwungene Leichtigkeit und pures Leben ausstrahlen. Mit natürlichem Licht kann das, wie ich finde, am besten in ein Foto verpackt werden. Ich habe schon von vielen Menschen gehört, dass sie sich in einem Studio, wo sie von allen Seiten beleuchtet werden, nicht sehr wohl fühlen (mich eingeschlossen).

 

Ich fotografiere deshalb "On Location", also an einem vertrautem Ort, den ihr gut kennt bzw. in der freien Natur, wo man sich wohlfühlen und ausbreiten kann. Bei einem Spaziergang können wir gegebenfalls auch beliebig die Location wechseln und so entstehen lebhafte, abwechslungsreiche Bilder, die ungezwungen und natürlich sind. Natürlich mache ich euch sehr gerne Vorschläge passend zu eurem Shooting.

 

Vor allem in der kalten Jahreszeit, möchten aber Viele lieber indoor im kuscheligen Zuhause abgelichtet werden, auch das ist möglich. Eine sogenannte "Home-Story" in den eigenen vier Wänden ist wohl die angenehmste Art und Umgebung für ein Shooting. Sei es ein Familien-Shooting beim Kekse backen, ein Einzel-Shooting bei dir im Wohnzimmer oder ein Paar-Shooting in eurem Schlafzimmer mit ein paar Kuscheldecken.

Wie lange dauert ein Shooting?

Das kommt auf dein Wunsch-Shooting an. Stress sollte dabei aber nichts verloren haben und um warm zu werden und vielleicht zu vergessen, dass ich überhaupt da bin, braucht man manchmal etwas länger. Deshalb dauert ein Shooting bei mir meist ca. eine Stunde. Für ein Paar- oder Familien-Shooting kann man als Richtwert auf jeden Fall 1,5 Stunden einplanen.

Was soll ich anziehen?

Etwas, in dem du dich wohlfühlst. Es sollten keine allzu grellen Farben sein und wenn möglich, ohne große Aufschrift, weil diese zu sehr ablenkt. Bei Paar- oder Familien-Shootings empfehle ich gerne, dass alle etwas aus einer Farb-Familie tragen, z.B. Grün-Töne oder Schwarz/Weiß/Grau. Besonders schön wirken Farben wie Weiß, Grau oder Pastell-Farben, da sie nicht vom Wesentlichen ablenken - nämlich von euch! Gerne könnt ihr euch natürlich auch umziehen.

Wann bekommt man die Fotos und wieviele?

Meist bekommt ihr eure fertig bearbeiteten Bilder innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen. Dabei sende ich euch einen Link zu einer Online-Galerie zu, bei dem man die Fotos ansehen und downloaden kann.

 

Bei mir gibt es keine fixe Anzahl von Bildern, die man kaufen muss. Ihr bekommt also nicht nur 3 oder 5 Fotos, sondern alle von mir ausgewählten Bilder - natürlich in bearbeiteter Form. Die Anzahl dieser Bilder variiert von Shooting zu Shooting und hängt von Shootingdauer, Locationwechsel etc. ab.

Wann ist die beste Zeit für ein Shooting?

Die beste Zeit für ein Shooting ist Vormittag oder später Nachmittag in der sogenannten goldenen Stunde (ca. ab einer Stunde vor Sonnenuntergang), da zu diesen Zeiten die Sonne nicht so hoch am Himmel steht. Mittagssonne lässt Schatten am Gesicht entstehen, die gar nicht da sind und das Licht wirkt (interessanterweise) kühl und hart. Am schönsten finde ich persönlich die Abendsonne und Sonnenuntergang. Hier kann man gut mit dem Gegenlicht spielen und es entstehen eindrucksvolle Bilder mit ruhigen Farben.

Kannst du meine Falten glätten?

Ihr seid alle schön, genau so wie ihr seid und das versuche ich mit meinen Bildern zu unterstreichen.

 

Ich führe keine Retusche durch, bei der ich Falten glätte und ein paar Kilos wegschummle. Ich setze auf Natürlichkeit und möchte keinesfalls etwas an euch verändern.

 

Wie oft ich den Satz "Ich bin so unfotogen, das wird heute schwer für dich." schon gehört habe. Selbstkritik ist in der heutigen Zeit sehr präsent und das stellt mich als Fotografin manchmal vor eine Herausforderung. Aber auch äußerst kritische Personen zu überzeugen - das ist mein Ziel und auch sie haben Bilder erhalten, auf denen sie sich schön fühlen.

Wie kann ich deine Fotos verwenden?

Ihr könnt die von mir erstellten Bildern zum privaten Gebrauch verwenden. Sie können also beliebig oft ausgedruckt werden und ihr könnt sie natürlich auch auf soziale Netzwerke stellen. Natürlich freue ich mich immer über Verlinkungen, falls ihr euch dazu entscheidet, Bilder zu posten. Es wäre schön, wenn ihr in diesem Fall keine weiteren Filter über das Foto legen würdet.

Deine Frage war nicht dabei? Dann zögere bitte nicht und melde dich gerne bei mir, damit wir offene Fragen klären können.