FAQ Portrait-Shootings

Mein Fokus liegt darauf, ungezwungene natürliche Fotos mit euch zu kreieren. Wir kommen dabei ganz ohne gestelltes Posing und klassisches "in die Kamera schauen" aus. Ich leite euch auf natürliche Art an, lasse euch aber genug Raum, um euch vor der Kamera frei zu entfalten. 

 

Echt und authentisch - einfach ihr.

Wo findet das Shooting statt?

Eure Fotos sollen Leichtigkeit und pures Leben ausstrahlen. Mit natürlichem Licht kann das, wie ich finde, am besten in ein Foto verpackt werden. 

 

Ich fotografiere deshalb meist "On Location", also an einem vertrautem Ort, den ihr gut kennt bzw. in der freien Natur, wo man sich wohlfühlen und ausbreiten kann. Bei einem Spaziergang können wir gegebenfalls auch beliebig die Location wechseln und so entstehen lebhafte, abwechslungsreiche Bilder, die ungezwungen und natürlich sind. Sehr gerne mache ich euch Vorschläge passend zu eurem Shooting.

 

Je nach Shooting können wir uns auch gerne in ein Tageslichtstudio begeben - gerne berate ich euch diesbezüglich.

Was ist eine HomeStory?

Bei einer Homestory komme ich zu euch nach Hause und begleite euch - vor allem bei Newborn- und Famiilyshootings - im ungezwungenen Reportagestil. Dabei halte ich Momente und Emotionen ohne viel einzugreifen so fest wie sie sind. Die eigenen vier Wände sind wohl die angenehmste Umgebung für ein Shooting, bei der ihr euch komplett fallen lassen könnt. Das kann Keksebacken in eurer Küche, eine Kissenschlacht im Schlafzimmer oder ein entspanntes Zusammenkuscheln auf der Couch sein: Hauptsache ihr fühlt euch wohl.

 

Wichtig bei einer Homestory ist, dass ihr ein helles Zuhause habt, weil das vorhandene Tageslicht als Lichtquelle dient.

Wann ist die beste Uhrzeit für ein Shooting?

Die beste Zeit für ein Outdoor-Shooting ist Vormittag oder später Nachmittag /früher Abend in der sogenannten goldenen Stunde (ca. ab einer Stunde vor Sonnenuntergang), da zu diesen Zeiten die Sonne nicht so hoch am Himmel steht.

Was viele nicht wissen: Mittagssonne lässt Schatten am Gesicht entstehen, die gar nicht da sind und das Licht wirkt kühl und hart. Am schönsten finde ich persönlich die Abendsonne und Sonnenuntergang. Hier kann man gut mit dem Gegenlicht spielen und es entstehen eindrucksvolle Bilder mit ruhigen Farben.

Was soll ich anziehen?

Das Wichtigste: Etwas, in dem ihr euch wohlfühlt und euch treu bleibt. Das Outfit soll nicht wie eine Verkleidung wirken. 

 

Es sollten keine allzu grellen Farben sein und wenn möglich ohne große Aufschrift & Logos, weil diese zu sehr ablenkt. Basics in neutralen Farben wie beige, weiß, grau oder Pastellfarben sind zeitlos und können gut kombiniert werden. Schwarz und dunkle Farben wirken eher hart, weshalb ich empfehle, mit dieser Farbe eher sparsam bei der Outfit-Wahl umzugehen.

 

Bei Paar- oder Familienshootings ist es ratsam, sich miteinander abzustimmen. Dabei müssen nicht alle die exakt gleiche Farbe tragen oder im Partnerlook auftauchen. Man kann beispielsweise etwas aus einer Farbfamilie tragen (zB. Blau- oder Erdtöne) bzw. Farben, die gut miteinander harmonieren.

 

Gerne könnt ihr euch auch einmal umziehen.

Wann erhalten wir die fertigen Fotos?

Meist bekommt ihr eure fertig bearbeiteten Bilder innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Dabei sende ich euch den Link zu einer Online-Galerie zu, bei dem man die Fotos ansehen und downloaden kann.

Wie viele Fotos erhalten wir?

Bei mir gibt es keine fixe Anzahl von Fotos, die man kaufen muss. Ihr erhaltet also nicht nur 3 oder 5 Fotos, sondern alle objektiv gelungenen Bilder in grundbearbeiteter Form. Die Anzahl dieser Bilder variiert und hängt von Shootingdauer, Locationwechsel etc. ab.

Kannst du meine Falten glätten?

Ihr seid alle schön, genau so wie ihr seid und das versuche ich mit meinen Bildern zu unterstreichen.

 

Selbstkritik ist in der heutigen Zeit sehr präsent und das stellt mich als Fotografin manchmal vor eine Herausforderung. Retuschen, bei denen ich Falten glätte und Kilos wegschummle biete ich aber nicht an. Das entspricht nicht meinem Verständnis von authentischen Fotos. Ich setze auf Natürlichkeit und möchte keinesfalls etwas an euch verändern. 

Wie kann ich deine Fotos verwenden?

Ihr könnt die von mir erstellten Bilder zum privaten Gebrauch verwenden. Sie können also beliebig oft ausgedruckt werden und ihr könnt sie natürlich auch auf soziale Netzwerke stellen. Natürlich freue ich mich immer über Verlinkungen, falls ihr euch dazu entscheidet, Bilder zu posten. Es wäre schön, wenn ihr in diesem Fall keine weiteren Filter über das Foto legen würdet.


Deine Frage war nicht dabei? Dann zögere bitte nicht und melde dich gerne bei mir, damit wir offene Fragen klären können.